Produktvideo für erklärungsbedürftige Produkte

Erklärvideo Beispiele

Mit einem Erklärvideo lassen sich Sachverhalte auf unterthaltsame Art und Weise erklären. Oder aber auch Dinge darstellen die man sonst schlecht filmen kann. Dafür gibt es verschiedene Stile z.B. Zeichnungen, Legetechniken oder komplett digitale Grafiken. Hinterlegt werden solche Videos immer mit einem Hintergrundsprecher der eine Geschichte erzählt oder einen Sachverhalt erklärt. Besonders gut eignet sich ein Erklärvideo für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen oder für Services und Lösungen die zwar schon entworfen wurden aber noch nicht fertig umgesetzt sind. Es kann also eine Dienstleistung bereits im letzten Enwicklungsstadium oder kurz vor dem Start des Angebots bereits beworben werden um so früh als möglich die entsprechenden Kunden dafür zu gewinnen. Die Videoproduktion eines Erklärvideos bietet außerdem die Möglichkeit die genaue Leistungsbeschreibung mit den entsprechenden Vorteilen noch einmal wirklich auf den Punkt zu bringen. Denn wie bei den meisten Videos gilt auch bei dem Erklärvideo es so kurz als möglich zu halten damit der Zuschauer bis zum Ende dran bleibt.

Erklärvideo Spedition

Fenchel & Janisch Filmproduktion animiert für die ELVIS AG ein Erklärvideo, dass das part Load Network erklärt. Gerade bei diesem erklärungsbedürftigen Service ist ein Video sehr hilfreich da es den Zuschauer und vor allem potenzielle Neukunden die Sachverhalte einfacher verstehen lässt. Die Videoproduktion hat sich bewusst darauf konzentriert die Zusammenhänge zu vereinfachen und diese auch optisch logisch darzustellen. Das Video wird auf der Homepage der Spedition gezeigt und kommt in Gesprächen mit Kunden zum Einsatz.

Erklärvideo Baufinanzierer

Fenchel & Janisch Filmproduktion animiert für GenerationInvest ein Erklärvideo, dass das Thema Baufinanzierung erklärt. Der Baufinanzierer hat über 100 Anbieter für eine Finanzierung im Angebot und kann so seinen Kunden ein breites Angebot bieten. Bei der Videoproduktion war wichtig die teilweise komplizierten Zusammenhänge einer Baufinanzierung auf anschauliche und gut verständliche Weise zu erklären. Das Erklärvideo nutzt der Baufinanzierer auf seiner Internetseite um interessierten Kunden seine Vorzüge näher zu bringen. Außerdem kann das Video über YouTube und zielgerichtete Videoanzeigen auf Facebook noch mehr Menschen erreichen die sich für eine Baufinanzierung interessieren.